Der Morgen

Die Redaktion von Hertz 87.9



Die Redaktion von Hertz 87.9 findet ihr auf C02-220.

Unser gesamtes Team findet ihr [hier]!


Chefredaktion

- Andreas Hermwille & Maren Berthold -

Hier ist es weniger wie bei Kai Diekmann und Konsorten, die als Chefredakteure ihre Mitarbeiter durch die Gegend scheuchen können. Unsere Chefredaktion ist vor allem für zwei Dinge wichtig: Erstens braucht jedes Radio einen Sündenbock, der, wenn es ernst wird, schuld hat. Das ist bei uns die Chefredaktion, denn die ist im Sinne des Presserechts für die Geschehnisse im Sender verantwortlich.
Und weil es unangenehm ist, der Sündenbock zu sein, gibt sich die Chefredaktion Mühe, dass alle Sendungen, die bei Hertz 87.9 laufen, so gut wie möglich werden. Dafür organisiert sie zum Beispiel die Redaktionssitzungen, in der jede Woche der Inhalt der Folgewoche besprochen wird.
Die Chefredaktion muss zwar auch Arbeit verteilen, aber in dem Zusammenhang geht es mehr darum, dass sie dafür verantwortlich ist, zu sehen, welche Arbeit noch ansteht, als sie Leuten aufzudrücken.

Zu erreichen ist die Chefredaktion
per Mail chefredaktion[at]radiohertz.de
per Telefon 0521-9114512.


Ausbildungsleitung

- Jan-Michael Stiegelmeier & Kosmas Hotomanidis -

Willkommen, ihr neuen Gesichter! Dafür, dass wir diesen Satz oft sagen können, mit viel freundlichem Händeschütteln obendrauf, ist die Ausbildungsleitung verantwortlich. Sie kümmert sich darum, Nachwuchs für den Sender zu holen, und deren Ausbildung zu betreuen.
Anfangen kann bei uns zB als Praktikant, oder durch ein Tagesredakteurprogramm. [Hier] findet hier dazu die Einzelheiten. Als Mitglied der Redaktion wird man von der Ausbildungsleitung auch regelmäßig auf Fortbildungsseminare geschickt, die entweder intern statt finden, oder über die Landesanstalt für Medien in Düsseldorf ausgerichtet werden.

Kontakt zur Ausbildungsleitung:
Per Mail: ausbildung[at]radiohertz.de
Per Telefon: 0521-9114514.


Projektleitung

- Jan-Michael Stiegelmeier

Wenn hier alles funktioniert, dann merkt man gar nicht, dass die Stelle existiert: Die Projektleitung ist bei Hertz 87.9 für das Geschehen hinter der Bühne zuständig. Dass wir so viel Geld ausgeben, wie wir auch haben, dass unsere Mikrofone nicht wie Blecheimer klingen, und dass im Trägerverein, der Hertz 87.9 erst möglich macht, alle Stellen besetzt sind – das sind Aufgabenfelder der Projektleitung.

Kontakt zur Projektleitung:
Per Mail: projektleitung[at]radiohertz.de
Per Telefon: 0521-9114513.


Musik

- Conor Körber, Simon Strehlau & Malin Stuckmann

Wir und die Uni-Post-Stelle, wir sind so! (Hier zwei gekreuzte Finger vorstellen.) Seit über 13 Jahren existieren wir als Campusradio, seit über 13 Jahren kriegen wir dementsprechend Musik zugeschickt, von der sich Bands und Labels wünschen, das wir sie spielen – jeden Tag. Die Leitung der Musikredaktion hat das Vergnügen, sich mit diesem wöchentlich aufstapelnden Postberg auseinander zu setzen. Welche Musik klingt gut, welche nicht, was davon ist vielleicht sogar ein Hertzstück, also ein Album der Woche?
Auf der Musikredaktionssitzung, jeden Freitag, um 14:00 in C 01 – 205, entscheiden neben der Leitung schließlich alle, die Spaß an Musik haben, was wirklich ins Programm von Hertz 87.9 hinein soll. Außerdem ist die Musikredaktionsleitung für mehrere Musiksendungen, wie [InTaktNeuheiten], oder die [OpenTurntables] verantwortlich. Mehr zur Musikredaktion, und zur Musik auf Hertz 87.9 könnt ihr [hier] finden.

Kontakt zur Musikredaktionsleitung
Per Mail: musik[at]radiohertz.de
Per Telefon unter 0521-9114516


Das Hertz 87.9 Seminar

- Lennart Oberbäumer & Philip Strunk -

Wer bei uns im Sender nicht nur sein journalistisches Handwerk gut beherrscht, sondern auch gut erklären kann, was er da anstellt, der wird von uns zur Leitung des Seminars auserkoren. Das Seminar ist vergleichbar mit jedem Uni-Seminar, das ihr so kennt, nur dass es nicht wissenschaftliche, sondern vor allem handwerkliche Fähigkeiten vermittelt.
Wie führe ich ein gutes Interview? Wie schneide ich Tondateien? Wie kann ich eigentlich selbst so reden, dass ich meine Stimme mag? Diese und mehr Fragen werden im Seminar „Radio- und Onlinejournalismus: On Air bei Hertz 87.9“ beantwortet. Mehr Informationen findet ihr im [ekVV] oder [hier].

Kontakt zur Seminarleitung
Email seminar[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


FH-Stelle

- Vakant -

Wir sind das Campusradio für alle Bielefelder Hochschulen. Zur Zeit wird unsere Redaktion aber vor allem aus Studierenden der Uni besetzt. Die Themen der Uni liegen uns also meistens vor der Nase. Damit wir dabei den Blick über den Tellerrand nicht vernachlässigen, haben wir die FH-Stelle geschaffen.
Als FH-Beauftragte/r ist man dafür zuständig, die Themen, die uns vielleicht von der Schippe fallen, in die Redaktion zu bringen. Wie kaputt ist der Neubau wirklich? Was für coole Projekte gibt es aktuell im Fachbereich Gestaltung? Wie ists überhaupt, da hinten in Minden zu studieren? In der FH-Stelle werden diese Geschichten gesammelt und in Absprache mit den zuständigen Ressorts bearbeitet.

Kontakt zur FH-Stelle
Email fh[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Hochschulpolitik

- Gero Brinkmann -

Ob StuPa- oder Senatssitzung, studentische Vollversammlung, geheimer Fakultäts-Flurfunk oder Projekte des Allgemeinen Studierendenausschusses: Die Ressortleitung für Hochschulpolitik versucht die komplexen und vielschichtigen Vorgänge an und rund um die Universität verständlich zu thematisieren. Dafür steht die Ressortleitung in Kontakt mit den verantwortlichen Personen, begleitet Gremiensitzungen, und präsentiert die Erkenntnisse in einer eigenen Sendung, in: [InFakt - Das Magazin].

Kontakt zur Ressortleitung Hochschulpolitik
Email: hopo[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Wissenschaft

- Hendrik Mutzenbach & Anke Pfaffendorf -

Wenn Roboter Flobi zur ISS hinauf fliegt, wenn die Biologie einen neuen Meeresschwamm entdeckt, oder das Institut für Konflikt und Gewaltforschung eine neue Studie rausbringt – in unserem Wissenschafts-Ressort sind solche Neuigkeiten ein gefundenes Fressen.
Die Wissenschafts-Ressortleitung ist für die Koordination von wissenschaftlichen Themen im Programm von Hertz 87.9 zuständig.
Sie kümmert sich um unsere Sendungen [Der Hörsaal] und [ImPuls] und bleibt in Kontakt mit den Fachbereichen der Universität Bielefeld um immer auf dem aktuellsten Stand der Forschungen an der Hochschule zu sein. Mehr Informationen zur Wissenschaft auf Hertz 87.9 gibt es hier.

Kontakt zur Wissenschafts-Ressortleitung:
Email: wissenschaft[at]radiohertz.de
Telefon: 0521-9114519


Kunst & Kultur

- Anna Habenicht & Maureen Welter -

„Die ganze Welt ist Bühne!“, sagt William Shakespeare, und unsere Kunst&Kultur-Ressortleitung ist ihr Kritiker. Im Ressort Kunst & Kultur dreht sich alles um Literatur, Theater und Kunst. Was die Uni-Theatergruppe auf die Bühne bringt, wie der neue Bielefelder Lokalkrimi sich liest –damit beschäftigt sich unser „KuKu“-Ressort, und im Kunst- & Kultur-Magazin [HertzKultur] könnt ihr dabei zuhören.
Hin und wieder zeichnen wir auch Lesungen auf, oder laden Bielefelder Autoren direkt zu Interview und Lesung ins Studio ein. [TextErnte] nennt sich die Sendung, in der ihr die Poesie dann direkt und ungefiltert verabreicht bekommt.

Kontakt zur KuKu-Ressortleitung:
Email kuku[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Kino

- Hendrik Mutzenbach & Anke Pfaffendorf -

In dem Ressort Kino dreht sich natürlich alles um die filmischen Welten, die sich auf den Leinwänden der Bielefelder Kinos abspielen. Ob Blockbuster im Multiplex oder Kunstfilm im Arthouse-Kino, die Kino-Redaktion hat das Gesamtprogramm immer im Blick.
Darüber hinaus können Interviews mit Filmschaffenden geführt werden und auch der Heimmedienmarkt von DVD bis Blu-Ray entzieht sich nicht den wachsamen Augen der Hertz 87.9 Kinoredaktion. Die gesichteten Werke, ob wunderschön oder gar fürchterlich, werden schließlich in der [Hertzklappe] vorgestellt.

Kontakt zur Kino-Ressortleitung
Email kino[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114520


Games

Sebastian Hubach & Sabrina Velibeyoglu

Das Ressort Games hält immer einen Joypad in den Händen. Die Welt der Videospiele liegt im Fokus der Gamesredaktion, die keine Konsole oder den PC bevorzugt, sondern einfach alles spielt was ihnen in die Hände gerät.
Darunter fallen dann auch nicht nur die virtuellen Welten von Nintendo, Sony und Microsoft, sondern auch die zahlreichen noch ganz analogen Brettspiele, die noch in gepflegter Mehrspieleratmosphäre am großen Tisch gespielt werden. Was beim Grabbeln in der Spielekiste herumkommt, hört ihr in der Sendung [HertzLevel].

Kontakt zur Games-Ressortleitung
Email games[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Sport

- Simone Müller, Till Sadlowski
& Kosmas Hotomanidis -

In der dritten Liga ist der Kuchen im Pressebereich zwar trockener, aber wir gehen trotzdem hin. Arminia Bielefeld ist aber nicht unser einziges Thema. Wir berichten auch gerne über erfreuliche Dinge, wie die Erfolge im Bielefelder Football, wie sich die Hochschulmannschaften auf ihren Turnieren schlagen, und was für neue exotische Sportarten der Hochschulsport denn dieses Semester anbietet. Gebündelt landet alles in der Sendung [HertzRasen], unserem Sport-Magazin.

Kontakt zur Sport-Ressortleitung
Per Email sport[at]radiohertz.de
Per Telefon 0521-9114520.


Internationales

Vakant

Oh wie schön ist Panama! Und Schweden! Und ganz schön spannend ist es, ein ganzes Jahr in einem Land zu leben, in dem alles, selbst die Sprache, einen Neuanfang darstellt. Im Ressort Internationales nutzen wir die Möglichkeit, dass viele Studierende aus anderen Ländern hierher kommen, um ihre Erfahrungen und Geschichten zu erzählen. Anders herum halten wir Kontakt mit Bielefelder Studierenden, die den Weg in die Welt hinaus gewählt haben, und nun aus Städten fern von der ostwestfälischen Beschaulichkeit von ihren Abenteuern berichten können. Zu hören bekommt ihr die Erlebnnisse und Berichte aus aller Welt in unserer Sendung [HertzInternational].

Kontakt zum Ressort Internationales:
Telefon: 0521-9114511

AKTUELLER SONG

Newman, A.C. -
On The Table

Mehr Musik

Livestream

Das Team

Uns folgen

Facebook F Twitter Bird RSS

SUCHE


Kommerz