Der Morgen

Angst – Feuertaufe des Hertz Seminars

Angst – Das ist das Thema der Abschlusssendung des Seminars „Theorie und Praxis des Hörfunkjournalismus: On Air bei Hertz 87.9“ zum Wintersemester 2009/2010. Am Dienstag, den 26. Januar präsentieren sie ihre Sondersendung ab 12 Uhr live auf 87.9 MHz.

Ein Semester lang haben sich 13 fleißige Studierende der Universität Bielefeld die Grundlagen des Hörfunkjournalismus angeeignet. Mit diesem Handwerkszeug haben sie eine umfassende Sondersendung zum selbst gewählten Thema „Angst“ zusammengestellt.

In gebauten Beiträgen, Umfragen und Interviews werden die Hörer erfahren, wovor Studierende heutzutage Angst haben. Außerdem gibt es einen grundlegenden Input zum Gegenstandbereich: Was ist eigentlich Angst? Kann man sie kategorisieren? Wie äußert sich Angst? Kann Angst auch nützlich sein? Wie gehe ich mit Angst um? Was kann ich gegen Prüfungsangst? Haben wir Angst vor dem Islam? Wieso lassen wir uns freiwillig in Furcht und Schrecken versetzen, wenn wir beispielsweise einen Horrorfilm anschauen?

Außerdem werden skurrile Ängste vorgestellt, die nicht jedermann teilt. Aus ihrem Berufsalltag wird Interviewgast Maike Khiel erzählen und auch praktische Tipps gegen verschiedene Ängste verraten. Sie ist Diplom-Psychologin bei der Psychotherapeutischen Ambulanz an der Uni Bielefeld und beim Institut Bielefeld der Christoph-Dornier-Stiftung tätig. Den passenden Rahmen zum Thema bildet ausgewählte Musik.

Das Seminar „Theorie & Praxis des Hörfunkjournalismus: On Air bei Hertz 87.9“ wird auch im kommenden Sommersemester wieder angeboten. Die Studierenden erlernen dort in theoretischen und praktischen Anteilen fundierte journalistische Grundlagen, um sich beruflich zu orientieren.

Was: Angst – Die Feuertaufe des Hertz 87.9-Seminars
Wann: Dienstag, 26. Januar, ab 12 Uhr
Wo: 87.9 MHz

AKTUELLER SONG

Too Tangled -
Shuffle Baby

Mehr Musik

Livestream

Das Team

Uns folgen

Facebook F Twitter Bird RSS

SUCHE


Kommerz